Monoversion des RPQ-2 Verstärkers im API-500 Format. Der CurveShaperTM EQ des RPQ500 und RPQ2 ist ein leistungsstarkes Werkzeug, mit dem du deine Bändchenmikrofone direkt am Anfang des Signalwegs steuern kannst. Mit den einstellbaren Reglern für tiefe und hohe Frequenzen bekommst du Nahbesprechungsprobleme in den Griff und kannst die hohen Frequenzen mit einer Flankensteuerung erweitern. Mit dem Hochfrequenz-Filter-Boost kannst du deinem Signal mehr Präsenz und „Luftigkeit“ verleihen, während der Tieffrequenzregler schnell und unaufdringlich Bassanhebungen entfernt.
AEA Preamps
Passive Bändchenmikrofone haben einen niedrigen Ausgangspegel. Deshalb benötigen sie einen leistungsstarken Preamp, der das Mikrofonsignal entsprechend verstärkt und dabei eine hohe, unverfälschte Klangqualität liefert. Denn ansonsten erscheint das Mikrofonsignal möglicherweise zu weich oder ist verrauscht, beispielsweise bei der Aufnahme leiser akustischer Gitarren oder Strei- cher. Ein Effekt, der bei größeren Distanzen des Mikrofons von der Signalquelle oder bei langen Kabelwegen noch deutlicher auffällt. Mit den speziell für diesen Einsatzzweck entwickelten Preamps RPQ2, RPQ500, TRP500 und TRP2 von AEA wirst du nie wieder eine Signalquelle für zu leise halten, um sie mit einem Bändchenmikrofon aufzunehmen. Denn sie bieten dir eine unübertroffen saubere Verstärkung und eine hohe Impedanz, die deinen Aufnahmen die Brillanz verleiht, die du erwartest. Alle AEA Ribbon Preamps haben dieselbe Topologie und denselben Sound. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten liegen in den zusätzlichen Funktionen und Formaten.
„IN UNSERE VORVERSTÄRKER STECKEN WIR DIE GLEICHE SORGFALT WIE IN DIE ENTWICKLUNG UNSERER MIKROFONE: DIE KLANGQUALITÄT STEHT AN ERSTER STELLE.“
Wes Dooley (Gründer von AEA)